Aus Norditalien stammt die Firma Alkè, die sich seit 1992 auf den Bereich Elektromobilität spezialisiert hat. Dank 25 Jahren Erfahrungen im Bereich Elektrofahrzeuge mauserte sich Alké zu einem der Global Player für multifunktionale Elektrofahrzeuge und vertreibt ihre Maschinen mittlerweile in über 40 Ländern. Dabei konzentriert sich die Produktpalette insbesondere auf professionelle Elektrofahrzeuge für Industrie, Logistik, Kommunen und Abfallwirtschaft.
Bei Elektrofahrzeugen ist insbesondere die Batterieleistung häufig ein großes Thema. Alkè hat die Bedeutung der Batterieleistung verstanden und setzt bei ihren Fahrzeugen serienmäßig auf robuste Blei-Säure-Akkus. Je nach Einsatzgebiet und benötigter Leistung hat Alkè jedoch auch andere Batterien im Angebot: Lithium-Akkus zeichnen sich durch noch höhere Reichweiten und besonders kurze Ladezeiten aus und zeichnen sich durch eine hohe Robustheit, geringe Entflammbarkeit und besonders gleichmäßige Energieabgabe aus. Wartungsfreie Gel-Batterien runden das Angebot ab. Durch integrierte Hochfrequenzladegeräte können alle Fahrzeuge unkompliziert über eine 230V Steckdose oder den blauen CEE-Stecker geladen werden und sind nicht auf Wallboxen oder Ladestationen angewiesen. Wer besonders kurze Ladezeiten benötigt, kann sich zwischen Schnellladegeräten für die Lithium-Akkus oder einem Schnellwechselsystem der Blei-Säure-Akkus entscheiden, welches einen Wechsel der Batterien in nur 5 Minuten ermöglicht.
Insgesamt bietet Alkè bei all ihren Maschinen ein hohes Maß an Konfigurationsmöglichkeiten. So kann man sich bereits beim Chassis für ein Standardversion mit zwei Kabinenplätzen, einer Doppelkabine für vier Personen, einem verstärktem Fahrwerk für besonders schwere Arbeiten und sogar einer explosionsgeschützten Variante entscheiden. Hinzu kommen hunderte Ausstattungsmöglichkeiten für den Aufbau: Für Landwirtschaft und Logistik gibt es beispielsweise die klassische Version mit Ladepritsche in verschiedenen Varianten. Für Kommunen gibt es aber auch Bewässerungs- und Reinigungsmodule oder die Möglichkeit das Fahrzeug mit einer Abfalltransportwanne ausstatten zu lassen. Aber auch personalisierte Ausstattungen sind möglich.
Die Elektrofahrzeuge von Alké sind für den vielseitigen Einsatz in verschiedenen Bereichen entwickelt worden und können durch unterschiedliche Konfigurationen in beinahe allen Einsatzgebieten eingesetzt werden. Besonders für Kommunen sind E-Fahrzeuge sehr gut geeignet, da sie sich optimal für verschiedene Arbeiten wie Mülltransport, Grünlandpflege oder Winterdienst eignen. Dabei ist das emissionsfreie Fahrzeug besonders umweltschonend und kann durch seine geräuscharme Fahrt auch problemlos für nächtliche Tätigkeiten oder in eng besiedelten Gebieten eingesetzt werden.
Doch auch in Industrie, Logistik und Landwirtschaft können die Fahrzeuge von Alké optimal eingesetzt werden: Hier eignen sie sich insbesondere für den innerbetrieblichen Werksverkehr. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen haben diese besonders in geschlossenen Innenräumen dabei den Vorteil, dass sie keine Schadstoffe freisetzen, welche eine gesundheitsschädliche Wirkung haben können.